Samstag, 8. April 2017

[Rezension] Tote Mädchen lügen nicht



Jay Asher - Tote Mädchen lügen nicht



ISBN: 978-3-570-31195-0
Verlag: cbt
Preis: 9,99€
Seiten: 288
Erscheinungsjahr: 2017
Quelle: Randomhouse


Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf »Play« – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die tot ist. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe haben zu ihrem Tod geführt, dreizehn Personen hatten ihren Anteil daran. Clay ist einer davon …
Das Cover ist an die Netflix-Serie angelehnt, man sieht die Darsteller von Clay und Hannah.
Die ganze Handlung ist aus der Sicht von Clay geschrieben, so bekommt man auch die ganzen Gefühle und die Sicht mit, die von ihm kommt. Durch die Kassetten, die Hannah vor ihrem Tod aufgenommen hat, erfährt man die Hintergründe, warum sie es getan hat. Die Geschichte öffnet einem die Augen, welche Ignoranz es gibt.
Die Charaktere sind genau richtig dargestellt. Man fühlt mit Clay und Hannah mit, wie es ihnen ergeht beziehungsweise ergangen ist. Man ist von Anfang an mittendrin, ohne irgendwie abgelenkt zu werden. Die Spannung baut sich von Kassette zu Kassette weiter auf, weil man unbedingt wissen will, wer noch „Schuld“ war an Hannah’s Tod. Von Seite 1 an ist man gefesselt und will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Unterbewusst legt es ein ernstes Thema auf den Tisch : Mobbing. Es wird oft vernachlässigt, aber hier wird klar und deutlich darüber gesprochen.
Mein Fazit:
Ein absolut empfehlenswertes Buch, das einen von Beginn an fesselt. Die Handlung lässt einfach niemanden kalt, weil man immer irgendwie mitfühlen kann, wie die betroffene Person im inneren aussieht. Ich schaue die Serie nebenbei und bin genauso begeistert von ihr, wie von dem Roman von Jay Asher.

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen